Brandsicherheitswache 24.11.2018

Brandsicherheitswache beim Kathreintanz des ÖKB Haslach/Nappersdorf/Kleinweikersdorf im Gasthaus Hier&Jetzt.

Technischer Einsatz 19.11.2018

Am Montag, den 19.11.2018 wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kammersdorf um 07:49 Uhr zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Eine Lenkerin rutschte mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn seitlich in den Straßengraben. Die Fahrerin wurde mit dem Rettungswagen der Rotkreuzstelle Hollabrunn ins Landesklinikum Mistelbach gebracht. Nach Rücksprache mit dem Beamten der Polizeiinspektion Hollabrunn zogen die Einsatzkräfte mit der Seilwinde des Löschfahrzeuges den PKW zurück auf die Fahrbahn. Anschließend wurde das Fahrzeug zu einem Abstellplatz gebracht.

Freiwillige Feuerwehr Kammersdorf

Polizeiinspektion Hollabrunn

Roteskreuz Hollabrunn

Technischer Einsatz 09.04.2018

Vermutlich durch den starken Seitenwind kam ein Mopedfahrer von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.  Der Verletzte wurde vom Notarzt des Roten Kreuzes Hollabrunn erstversorgt und anschließend mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die Fahrbahn wurde von den herumliegenden Teilen gereinigt. Den Verletzten wünschen wir auf diesem Wege gute Besserung und Genesung.

Technischer Einsatz 30.03.2018

Am Karfreitag, den 30.03.2018 um 07:09 Uhr, wurden wir mittels Sirene und SMS alarmiert: "Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person (T2) für Kammersdorf, L35, PKW nach Überschlag" lautet die Meldung.

Nach dem Absetzen der Ausrückemeldung wurden wir von der Landeswarnzentrale informiert, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. ( Der Unfall passierte in Obersteinabrunn, es wurde zum Glück niemand schwer verletzt. )

Brandeinsatz 26.2.2018

Am Montag, den 26.2.0218 wurden wir per Sirene und SMS zu einem Schuppenbrand vis a vis Gasthaus Hier&Jetzt in Kleinweikersdorf alarmiert. Beim Eintreffen stand bereits auch  das Wohnhaus in Flammen.

FF Kammersdorf:

TLF und MTF mit 14 Mitgliedern

FF Kleinweikersdorf, FF Nappersdorf, FF Dürnleis, FF Haslach, FF Mailberg, FF Wullersdorf, AFK Hollabrunnd und BFK Hollabbrunn sowie das Rote Kreuz Hollabrunn

Quelle Bezirksfeuerwehr Hollabrunn:

Wohnhausbrand bei Eiseskälte - 90 Feuerwehrmitglieder aus 7 verschiedenen Feuerwehren rückten bei minus 10 Grad Außentemperatur zum Löschen aus.

26.02.2018. Der erste Notruf ging kurz vor 21 Uhr ein und deutete zunächst auf einen Scheunenbrand in Kleinweikersdorf hin - tatsächlich stand jedoch ein Wohnhaus in Flammen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehr schlugen bereits die Flammen aus dem Dachstuhl des Wohngebäudes. Die Hausbesitzerin konnte sich noch selbständig aus dem brennenden Haus retten.

Aufgrund des starken Funkenfluges wurde als eine der erste Maßnahmen das angrenzende Gasthaus geschützt. Wilfried Sauberer, Einsatzleiter der Feuerwehr, befahl einen Löschangriff von allen Seiten. Aufgrund der Einsturzgefahr des Dachstuhles konnten die Löschmaßnahmen jedoch nur von außen durchgeführt werden. Aufgrund der hohen Brandlast und der Unzugänglichkeit, gestalteten sich die Löscharbeiten als sehr schwierig. „Über 20 Atemschutztrupps kamen aufgrund der starken Rauchentwicklung zum Einsatz“, berichtet Sauberer.

Kurz nach dem Start des Löschangriffes kam es zu einer Explosion. In Folge der weiteren Löscharbeiten wurden mehrere Gasflaschen aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Markus Zahlbrecht dazu „Die Minusgrade waren nicht nur eine Herausforderung für Mensch und Material, die eisglatten Oberflächen stellten auch eine Gefahr für die Einsatzkräfte dar.“

Im Einsatz standen die Feuerwehren Dürnleis, Haslach, Kammersdorf, Kleinweikersdorf, Mailberg, Nappersdorf, Wullersdorf das Abschnittsfeuerwehrkommando Hollabrunn und Bezirksfeuerwehrkommando Hollabrunn sowie das Rote Kreuz.

Fotos: BFKD HL und L.E.

Technische Hilfeleistung 16.02.2018

Ein LKW aus der Niederlande blockierte die LH35 Richtung Enzersdorf. Mit Hilfe des polnischen LKW-Fahrers wurden an dem Zugfahrzeug Schneeketten angelegt. Das der Aufleger mit 32 Tonnen Melasse gefüllt war, war ein weiterkommen nicht möglich. Daraufhin fuhr der Sattelschlepper in Schritttempo wieder retour auf die Ebene und konnte mit Schwung seine Fahrt wieder fortsetzen.

Brandsicherheitswache 10.02.2018

Brandsicherheitswache beim 10. Kammersdorfer Kinderfaschingsumzug.

Brandsicherheitswache 13.01.2018

Brandsicherheitswache beim "Oldieabend" der Jugend Kammersdorf.